Back to overview

Neubau Kindergarten Neuhofweg

Aus Kapazitätsgründen wurde der bestehende Kindergarten mit Tagesschule am Neuhofweg in Burgdorf um rund 200 m² durch ein modulares Raumsystem in Holzbauweise erweitert. Der Erweiterungsbau wurde nach aktuellen Standards hinsichtlich Raumklima und Schulbaurichtlinien realisiert. Der neue Kindergarten erfüllt ebenfalls die aktuellen kantonalen Energierichtlinien, insbesondere die Anforderungen an den sommerlichen Wärmeschutz. Zusätzlich wurde das Flachdach um eine Photovoltaikanlage ergänzt. 
Mit dem Ziel der Wiederverwendung wurde das Gebäude modular aufgebaut. Alle Elemente können abgebaut und ersetzt oder an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. 
Emch+Berger hat das Projekt in der Rolle der Projektleitung Bauherr und in Vertretung der Stadt Burgdorf bis zur Inbetriebnahme geführt. Neben der baulichen Qualitätssicherung sowie der Termin- und Kostenkontrolle, gehört die Sicherstellung eines geordneten Abnahme- und Übergabeprozess an die Nutzerschaft zu den Aufgaben. Der Kindergarten konnte termingerecht in Betrieb genommen werden. 

Ort
Burgdorf
Kunde
Stadt Burgdorf
Bauherr
Baudirektion Stadt Burgdorf
Architekt
ANS Architekten + Planer SIA AG
Zeitraum
2019
2022
Projektnummer
GP.N.21094.001
Tätigkeitsfelder
Immobilien;Bautreuhand & Projektmanagement
Erbrachte Leistungen
Bauherrenvertretung in Linie
Konzept- und Planprüfungen
Überwachung und Steuerung TU während der gesamten Planungs- und Ausführungsphasen
Charakteristische Angaben
Vorfabrizierte Holzelementbauweise
EG mit Technik / Abstellraum
1. OG. Hauptraum 100 m2 mit Nebenräumen
Weiterführende Informationen

Bearbeitete SIA Phasen: 41-53

Unternehmer: Herzog Bau+Holzbau AG