Back to overview

Neubau Schulhaus Rotweg, Wädenswil

Der fünfstöckige Schulhausneubau am Rotweg in Wädenswil ist in Massivbauweise erstellt. Die Grundrisse der einzelnen Geschosse liegen im Grundsatz übereinander, wobei die Aussenkanten im Erdgeschoss relativ zu den Kanten im Sockelgeschoss und den Obergeschossen leicht nach innen versetzt sind. Einzelne Wandscheiben in den Obergeschossen hängen die Decke über Erdgeschoss auf und ermöglichen so grosse Deckenspannweiten.

Im zweiten Untergeschoss sind die Tragachsen zugunsten einer möglichst freien Parkplatzgestaltung teilweise aufgelöst worden. Die Lasten werden mittels Abfangdecke abgefangen, auf die vorfabrizierten Betonstützen geführt und schliesslich in die Fundation abgetragen. Der Neubau steht talseitig auf Ortbetonpfählen, bergseitig ragt die Bodenplatte bis in den gut tragfähigen Molassefels und ist flach fundiert. Hangseits, wo das Gebäude zwei Untergeschosse aufweist wurde die Baugrube gegen den Pausenplatz mit einer leicht geneigten Nagelwand gesichert.

Die Innenwände des Gebäudes bestehen hauptsächlich aus hochwertigem Sichtbeton Typ 5. Auch die Ortbetonsichtfassade im Sockelgeschoss, welche das Gebäude um drei Seiten einfasst wurde mit dem Schalungstyp 5 erstellt. Die Fassade ist mehrheitlich gleitend gelagert, lediglich an einzelnen Fixpunkten wurde eine steife Verbindung zum Neubau erstellt. Dadurch konnten die Dilatationsfugen auf ein Minimum reduziert werden.

Die vorgespannten Brüstungen auf der Dachdecke ermöglichen die Stützenfreien und auskragenden Lernlandschaften im ersten und zweiten Obergeschoss. Die Decke des ersten Obergeschosses ist an der Fassade mittels Zugstützen an die Dachdecke aufgehängt. Die vorgespannten Brüstungen leiten die Lasten anschliessend bis zur innenliegenden Tragstruktur weiter.

Bausumme
Gesamtbaukosten ca. 26.3 Mio. CHF / Honorarberechtigte BK 5.1 Mio. CHF
Bauherr
Stadt Wädenswil
Architekt
Meletta Strebel Architekten AG, Zürich
Zeitraum
2014
2016
Ansprechpartner
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau
Erbrachte Leistungen
Projektierung und Realisierung der Baugrube, Fundation und Neubau/Umbau, Hochwertiger Sichtbeton Schalung Typ5 im Innen- und Aussenbereich, Vorgespannte Brüstungen, Diverse Krafteinleitungsprobleme, Dilatationsfugenarme Ortbetonsichtfassade
Weiterführende Informationen

Hauptbilder: Roger Frei, Zürich