Back to overview

Neubau und Wiederaufbau / Restaurant und Geschäftshaus Almrausch

An der Verzweigung Laret – Compatsch war schon länger ein Bedarf für ein Aprésski und Speiselokal direkt an der Talabfahrt aus dem Skigebiet Samnaun – Ischgl. Auch ein grösseres Duty – Free Geschäft fehlte in diesem Dorfteil von Samnaun.

Heino Brigger, dessen Familie Eigentümer des nahegelegenen Hotel Cresta sind, konnte dieses super gelegene Grundstück erwerben und entschied sich, einen Neubau in Form eines Geschäftshauses mit Laden und Restaurant zu erstellen.

Anfang Mai 2004 wurde mit den Arbeiten begonnen. Geschäft und Restaurant konnten bereits im Dezember 2004 bezogen und eröffnet werden.

Der Almrausch weist zwei Untergeschosse für Tiefgarage, Keller, Lager und Ladenfläche aus, welche in Ortbeton erstellt wurden. Die rund 14m hohe Baugrube musste mit einer Nagelwand gesichert werden, welche während den Bauarbeiten wöchentlich kontrolliert wurde. Für Bodenplatte und Decken wurde das kosten- und zeitsparende Bewehrungssystem Bamtec eingesetzt, welches in Samnaun zum ersten Mal zum Einsatz gelangte.

Ab Ladendecke wurde eine Mischbauweise mit Mauerwerk und Holzkonstruktion gewählt. Betondecken wurden nur im Küchenbereich und bei der Anlieferung erstellt.

Im Laufe der Jahre wurden laufend betriebsnotwendige Aenderungen und Ergänzungen ausgeführt, wobei die Erweiterung der Küche im Jahre 2007 hangseitig der grösste Eingriff war.

Leider vernichtete im August 2012 ein verherender Brand den gesamten Restaurationsteil und musste abgebrochen werden.

Nach einem mühsamen Bewilligungsverfahren wurde im September 2013 mit dem Wiederaufbau begonnen und konnte trotzdem am 23.12.2013 neu eröffnet werden.

Diese kurze Bauzeit war auch für unser Büro eine grosse Herausforderung, die aber zur vollen Zufriedenheit der Bauherrschaft erledigt werden konnte.

Da die Lastverteilung des Neubaus völlig anderes war, wurde über die bestehende Ladendecke eine neue betonierte Ausgleichsdecke erstellt und wo nötig darunter-liegende Fundationen und Stützen verstärkt. Um Zeit einzusparen wurden als Schalungsersatz vorfabrizierte Systemdecken eingesetzt. Der neue Küchenbereich wurde wiederum massiv mit Beton und Mauerwerk ausgeführt. Der Rest des Neubaus wurde in Elementbauweise und Holzträgern erstellt und mit Altholz rustikal verkleidet.

Zusätzlich wurde in den Obergeschossen Büros und eine Wohnung eingebaut.

Die Terrasse auf der Ladendecke wurde auskragend über den bestehenden Baukörper hinaus vergrössert.

Ort
Samnaun – Laret (direkt am Talabfahrt, Piste Nr. 60)
Kunde
Heino Brigger, Samnaun - Laret
Architekt
Neubau 2004: Artisplan AG, H. Kolednik, Samnaun – Ravaisch Wiederaufbau 2013: Unterkoffler Plan & Bau GmbH, Grossarl (Oesterreich)
Zeitraum
2004
2013
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Grundbau & Spezialtiefbau
Erbrachte Leistungen
Vorprojekte
Bauprojekte
Statische Berechnungen Betonkonstruktion und Holzbau
Ausschreibungen Baugrube und Tragwerk
Baugrubensicherung und Baugrubenüberwachung
Ausführungsprojekte
Baukontrollen
Charakteristische Angaben
Baugrubenhöhe: 14 m
Stockwerke: UG, EG, 1.OG, 2. OG, Dach