Back to overview

Sanierung Drehstrom-Mittelspannungsnetz

SBB Bereich Bern - Olten

Projektierungsleistungen im Rahmen der Sanierung von Drehstrom-Mittelspannungsanlagen. Die Sanierungsmassnahmen haben das Ziel, die Personensicherheit und die Verfügbarkeit der Stromversorgung 50 Hz sicher zu stellen sowie geltende Gesetze und Vorschriften einzuhalten.

Aufnahme des aktuellen Betriebszustandes der Anlagen im Bereich Bern und Olten bis auf die erste Niederspannungssammelschiene nach den Trafos. Berechnung der Netzwerte und Erstellung einer Risikomatrix als Grundlage für das Sanierungskonzept. Schwerpunkte sind Netz- und Zustandsanalysen, auf welchen der Handlungsbedarf abgeleitet wurde sowie Vorschläge für das gesamthafte Sanierungsprogramm erstellt wurden.

Kunde
SBB Infrastruktur Energie
Zeitraum
2006
2008
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS)
Erbrachte Leistungen
Durchführung Lastmessungen
Beurteilung Netztopologie
Risikobetrachtung
Festlegung Sanierungsbedarf
Festlegung Unterhaltsstrategie
Feststellung Handlungsbedarf
Erstellung der Kostenvoranschläge
Charakteristische Angaben
MS-Anlagen: 28 Stk.
Standorte: Bern Bahnhof, Wylerfeld, Olten
Auftragsvolumen: 0.4 Mio. CHF