Back to overview

Sanierung Wohnsiedlung "Ocht"

Vier Wohnhäuser der Siedlung „Ocht“ in Greifensee wurden im Sinne einer Werterhaltung saniert.
Insbesondere sind sämtliche Betonflächen, welche Schäden aufwiesen, instandgesetzt worden.
Die haustechnischen Anlagen aus den 70er Jahren sind durch eine zeitgemässe Lösung ersetzt worden.

Ort

Greifensee

Kunde

Fischer Architekten AG, Zürich (als Generalplaner)

Bausumme
2.0 Mio. CHF
Zeitraum
2005
2008
Tätigkeitsfelder
Tragwerksplanung
Erbrachte Leistungen

Projektierung der Betonsanierung von Fassadenelementen (Vorprojekt bis Ausführung)

Verantwortlich für statische Abklärungen innerhalb des Generalplanerteams für die Gesamtsanierung

Erdbebenüberprüfung und Erdbebenertüchtigung

Charakteristische Angaben

4 Wohnhäuser, erstellt: 1974/75

Anzahl Wohnungen: 170

Fassadenfäche: 15'000 m2

Balkonfläche: 1'520 m2