Back to overview

Übernahme von gebrauchten Niederflurzügen durch transN

Mit der Inbetriebnahme der Durchmesserlinie in St. Gallen benötigten die Appenzeller Bahnen neues Rollmaterial, das für Streckenabschnitte mit 80 ‰ geeignet war. Die fünf bisher zwischen St. Gallen und Trogen eingesetzten Niederflurzüge des Typs Be 4/8 erfüllten die Anforderungen nur bedingt und standen deshalb zum Verkauf.

transN hat uns in einer ersten Phase beauftragt, zu untersuchen, welche Anpassungen für einen Einsatz auf der Strecke Neuchâtel – Boudry notwendig sind. Dabei wurden alle notwendigen Anpassungen technisch definiert. Mit dieser Grundlage konnten Angebote für die Anpassungen an die transN-Normalien eingeholt werden.

Sobald der Kauf der Fahrzeuge abgeschlossen war, nahmen wir an den Bausitzungen teil, an welchen mit der Firma Stadler der Umbau festgelegt wurde.

Während des Umbaus der Fahrzeuge durch Stadler unterstützten wir transN bei den Abnahmen und erstellten dazu die notwendigen Abnahmeprotokolle.

Parallel dazu hat Stadler zusammen mit uns die Neuzulassung der Fahrzeuge bearbeitet. Als Basis diente die Beschreibung aller Anpassungen.

Kunde
transN – Transports régionaux neuchâtelois SA
Zeitraum
2014
2020
Tätigkeitsfelder
Mobilität & Verkehr;Bahnfahrzeuge
Erbrachte Leistungen
Zusammenstellen der notwendigen Anpassungen für den Einsatz auf der neuen Infrastruktur
Begleitung des Umbaus der Niederflurzüge inklusive deren Abnahme
Mitarbeit beim Erlagen der BAV-Betriebsbewilligung