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Umbau Bahnhof Waldenburg, Projektdefinition / Machbarkeitsstudie

Die Waldenburgerbahn (WB) hat sich zur Steigerung ihrer Attraktivität für ein breit angelegtes Investitionsprogramm entschieden. Es fokussiert auf ein optimiertes Leistungsangebot und wird unterstützt durch Investitionen in Fahrzeuge und Infrastruktur. Im Bahnhof Waldenburg sind auch infolge der Beschaffung von neuen Fahrzeugen umfangreiche Anpassungen und Neubauten der Gleis- und Perronanlagen, der Werkstatt, der Publikumsanlagen sowie der Räumlichkeiten für Personal geplant.

Auf Basis eines Anforderungskatalogs wurden von Emch+Berger AG Bern verschiedene Varianten für die zukünftige Gesamtanlage entwickelt und bewertet. Bei der Variantenbildung wurde neben der Gewährleistung eines möglichst optimalen zukünftigen Betriebsablaufs (z.B. Zuführungen Instandhaltungshalle) sowie möglichst geringen Betriebsbehinderungen in der Bauphase insbesondere Wert auf eine benutzerfreundliche Positionierung der Publikumsanlagen gelegt. Die gewünschte Steigerung der Attraktivität der WB kann nur dann erreicht werden, wenn das Erscheinungsbild der WB und die neue Dienstleistungsorientierung sich positiv in die Wahrnehmung der Reisenden einprägt.

Ort
Waldenburg
Kunde
Waldenburgerbahn AG
Zeitraum
2011
2012
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS)
Erbrachte Leistungen
Definition der Anforderungen
Betriebskonzept, Betriebsablauf
Abstellbedarf Fahrzeuge
Ermittlung Infrastrukturbedarf
Variantenstudien
Bauphasenplanung
Kostenschätzung auf Basis Machbarkeitsstudie
Charakteristische Angaben
Perronkanten: 2 Gleise à 120 m
Werkstatt, Instandhaltung: 2 Gleise à 85 m
Gleislänge Abstellbedarf: 700 m
Neubauten: Instandhaltungshalle, Verwaltungstrakt, Einstellhalle, Überdachung Gleisanlage