Back to overview

Instandstellung Tunnel und Galerie Zuben

Das 90 m lange Objekt Zuben, bestehend aus einem bergmännischen Tunnel und drei Galerieteilen, befindet sich auf der Kantonsstrasse Nr. 6 zwischen Innertkirchen und Guttannen. Die in den sechziger Jahren erstellten Tunnel und Galerien Zuben waren in einem schlechten Zustand und zeigten massive materialtechnologische Schäden sowie konstruktive Mängel. Zusätzlich war die Tragsicherheit des Tunnels durch geringe Betonfestigkeiten und seitlichen Wasserdruck gefährdet. Im Bereich der Galerien drohte zudem Gefahr durch Steinschlag. Damit das Bauwerk seine Funktion auch in Zukunft erfüllen kann, musste es unter Verkehr instandgesetzt und verstärkt werden. Dazu waren folgende Massnahmen erforderlich:

  • Instandsetzung und Verstärkung des Innengewölbes
  • Abdichtung und Entwässerung des Bauwerkes
  • Feinjustierung der Strassenachse und Erneuerung des Deckbelags


Die Ausführung der Arbeiten erfolgte unter einem straffen Bauprogramm, da witterungsbedingt nur in den Sommermonaten gebaut werden konnte, die Kantonsstrasse (Grimselpass-Strecke) jedoch im Hochsommer durchgehend zweispurig befahrbar sein musste.

Place
Innertkirchen
Client
Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis I - Oberland
Period
2013
2015
Fields of activity
Infrastruktur;Untertagbau / Geotechnik
Delivered services
Projektleitung
Ausschreibung
Bauausführung
Bauleitung
Specifications
Länge: 90 m
HDW Abtrag: 50 m³
Drainage und Abdichtung: 1700 m²
Reprofilierungen: 300 m²
Rohbaukosten: CHF 1.8 Mio.