Back to overview

MFH Mühledorfstrasse 21/23/25/27/29, Bern

Sanierung und Umbau

Das Mehrfamilienhaus an der Mühledorfstrasse wurde einer Komplettsanierung unterzogen. Dabei wurden die Wohnungsgrundrisse teilweise angepasst und die Nutzung der bestehenden Balkone angepasst, sodass neue Balkone angehängt wurden konnten. Die bestehende Fassade wurde mittels Anker befestigt, so dass die neue, vorgehängte Fassade an den Elementen befestigt werden konnte.

Im Gebäudeinnern wurden die HLESK-Installationen und Verrohrungen den aktuellen Normen angepasst und neu verlegt. Dies führte dazu, dass eine enge Koordination der Leitungsführung und den statischen Möglichkeiten für Aussparungen benötigt wurde. Für die statischen Anpassungen an den Balkonen und den Wohnungsgrundrissen mussten effiziente Lösungen gesucht werden, welche auf die filigrane und optimierte Modulbauweise des Gebäudes abgestimmt werden mussten. Im Zuge des Projekts wurde ebenfalls eine Erdbebenüberprüfung des Gebäudes durchgeführt.

Place
Mühledorfstrasse, Bern
Client
Baumann & Schmid Architekten AG
Budget
21.3 Mio. CHF
Fee
47 TCHF
Builder
Berner Pensionskasse
Architect
Baumann & Schmid Architekten AG
Period
2014
2016
Project number
BE.N.14166
Fields of activity
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Delivered services
Erdbebenüberprüfung
Statische Überprüfung der Wandausbrüche
Statische Überprüfung der Balkonumnutzung
Statische Beurteilung der Kernbohrungen
Statische Beurteilung der Fassadenbefestigung