Back to overview

Hochwasserschutz Bödeli

Wasserbauplan Lütschine, Teilprojekt 4

Im Jahr 2005 führte ein Hochwasserereignis zu enormen Schäden an Gebäuden, Infrastruktur und Kulturland im Raum Interlaken. Nach diesem Hochwassererignis wurde ein zukunftsgerichtetes, generelles Hochwasserschutzkonzept für das Bödeli entwickelt.

Mit dem Teilprojekt 4 wurden die Schutzdefizite im Siedlungsgebiet von Bönigen behoben:
Die Gerinnekapazität der Lütschine wurde durch seitlichen Abtrag von 150m3/s auf 250 m3/s vergrössert. Gleichzeitig wurden die schadhaften Ufer neu aufgebaut und die Fundationstiefe der Ufersicherungen auf die unterschiedlichen Bewirtschaftungsszenarien im Deltabereich angepasst. Die neuen Uferbereiche wurden, soweit möglich, naturnah und rau ausgebildet. Um die Zugänglichkeit für den Gewässerunterhalt zu verbessern, wurde auf der linken Seite ein durchgehender Unterhaltsweg eingeplant. Speziell: eingeschränkten Platzverhältnisse, aufgrund der Lage des Projektperimeters im dicht bebauten Siedlungsgebiet von Bönigen

Place
Bönigen
Client
Schwellenkorporation Bödeli Süd
Budget
3.7 Mio. CHF
Fee
255'000 CHF
Builder
Schwellenkorporation Bödeli Süd
Period
2010
2018
Project number
BE.N.10105
Fields of activity
Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Naturgefahren
Delivered services
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausschreibung
Ausführungsprojekt