Back to overview

Instandsetzung Rotbachdurchlass

Der Rotbachdurchlass unterhalb der Kantonsstrasse war als Mauerwerksgewölbe und als Wellstahlprofil ausgebildet. Er befand sich in schlechtem Zustand. Als Massnahme wurde eine innenliegende Betonhülle ausgeführt. Die Erstellung des Gewölbes erfolgte mit Spritzbeton. Die Sohle wurde mit einer Niederwasserrinne ausgeführt. Seitlich wurde ein Bankett ausgebildet, welches Kleintieren den Durchlass ermöglicht. Beim Auslauf wurden im steilen Hang Stützmauern mit permanenten ungespannten Ankern ausgeführt.

Place
Emmenbrücke
Client
Kanton Luzern, Verkehr und Infrastruktur (vif)
Budget
800'000.- CHF
Period
2018
2020
Project number
6.1805
Fields of activity
Infrastruktur;Kunstbauten;Untertagbau / Geotechnik;Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Naturgefahren
Delivered services
Statische Überprüfung Gewölbe
Varianten für Gewährleistung Hochwasserdurchfluss erstellen
Gesamtleitung Phase Vorprojekt bis Abschluss
Specifications
Länge Durchlass 64.3 m
Höhe Durchlass 3.9 m