Back to overview

Fischaufstieg Brücke Mühlestrasse

Die Wehrschwellen bei der Brücke Mühlestrasse stellen das einzig verbleibende Fischwanderhindernis entlang der Schüss im Stadtgebiet von Biel dar. Im Rahmen eines Variantenstudiums wurde beschlossen, die Fischmigration mittels Raugerinne-Beckenpass am orografisch rechten Schüssufer wieder zu ermöglichen. Als Leitfischart diente dabei die Bachforelle. Die Fischaufstiegshilfe wurde jedoch so konzipiert, dass auch schwimmschwache Fische wie die Groppe diese passieren können.

Insbesondere die hydraulische Dimensionierung stellte aufgrund der komplexen Fliessverhältnisse (Schüssteilung durch Brückenpfeiler mit anschliessendem Nebenkanal) eine grosse Herausforderung dar. Zusätzlich musste sichergestellt werden, dass die Beschickung des Steblerkanals gewährleistet wird, damit das im Rahmen des Wasserbauprojektes Schüssinsel installierte Wasserrad auch in Zukunft weiterdreht.

Die neue Fischaufstiegsanlage wurde zwischen September und November 2021 gebaut. Zur Sicherung der bestehenden Ufermauer während dem Einbau der vorfabrizierten Mauerelemente, wurden 10 passive Selbstbohranker eingebracht. Für diese Massnahme musste ein nachträgliches Baugesuch eingereicht werden. Im Rahmen der Bauausführung wurde zusätzlich die bestehende Ufermauer saniert, der Unterhalt auf der Mittelinsel durchgeführt sowie die verbleibende Wehrschwelle erhöht.

Place
Biel/Biennne
Client
Renaturierungsfonds des Kantons Bern, Syndicat d'aménagement des eaux de la Suze (SAES)
Budget
240'000 CHF
Period
2018
2021
Project number
HT180072
Fields of activity
Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Renaturierung & Revitalisierung
Delivered services
Variantenstudium
Statische und hydraulische Dimensionierung
Bauprojekt
Erstellen Genehmigungsdossier (geringfügige Änderung Wasserbauplan)
Erstellen Baugesuch Verankerung Ufermauer
Ausschreibung und Baumeistersubmission
Ausführungsplanung
Bauleitung
Inbetriebnahme / Abschluss
Schlussdokumentation
Specifications
24 m Gesamtlänge
6 Anzahl Becken
2.6 m lichte Beckenbreite
3.5 m lichte Beckenlänge
1.2 m Höhendifferenz