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PU Anbindung Bahnhofpassage Neumarkt Oerlikon

Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB realisieren die sogenannte Durchmesserlinie, welche unter anderem auch den Um- und Anbau des Bahnhofs Oerlikon beinhaltet. In diesem Zusammenhang wird die westliche Personenunterführung aufgehoben und durch eine grosszügigere Unterführung – die Quartierverbindung Oerlikon – ersetzt.

Die bestehende, vergleichsweise bescheidene Unterführung hat an deren südlichen Ende einen direkten Eingang in den Neumarkt Oerlikon. Um diesen Zugang auch künftig zu ermöglichen, planen die Eigentümer des Neumarktes eine neue Anbindung an die projektierte Bahnhofpassage (Quartierverbindung). Die Anbindung soll mit einer Fussgängerunterquerung der Hofwiesenstrasse bewerkstelligt werden.
Auf der Hofwiesenstrasse verkehren die Fahrzeuge einer Tram- und einer Buslinie. Der Bau erfolgte unter Verkehr. Für die Gewährleistung des Verkehrsbetriebes wurden deshalb zwei Hilfsbrücken errichtet.
Wir wurden von MEG Neumarkt Oerlikon für die Planung und Realisierung der neuen Anbindung an die Bahnhofpassage beauftragt.

Lieu
Zürich Oerlikon
Client
MEG Neumarkt Oerlikon, p.A. PRIVERA AG
Coûts de construction
2.0 Mio. CHF
Architecte
Walker Architekten AG
Période
2010
2014
Téléchargements
Domaines d'activité
Infrastruktur;Kunstbauten
Nos prestations
Vorprojekt
Bauprojekt
Submission
Ausführungsplanung
Bauleitung
Caractéristiques
Baugrubensicherung: Rühlwand
Breite PU: 5.5 bis 6.1 m
Länge PU: ca. 22 m
2 Hilfsbrücken: 10 m Spannweite