Back to overview

Neubau MFH Ankerstrasse

An der Ankerstrasse 4 in Winterthur ist ein Ersatzneubau eines Mehrfamilienhauses ausgeführt worden. Dieser beinhaltet ein Untergeschoss, ein Erdgeschoss, zwei Obergeschosse mit vollen Flächen sowie zwei Dachgeschosse mit durch die Dachschräge reduzierten Flächen.

Wegen den grosszügigen Platzverhältnissen konnte die Baugrube frei geböscht werden.

Die Tragstruktur des Mehrfamilienhauses ist generell in Massivbau ausgeführt worden. Die Aussenwände wurden mit Einsteinmauerwerk gemauert. Hochdämmendes Einsteinmauerwerk stellt eine robuste, langlebige Lösung für die Gebäudehülle dar. Sie ist ressourcenschonend und Umweltbelastungen werden durch den Entfall zusätzlicher Dämmschichten reduziert. Wo dies aus statischen oder geometrischen Gründen nicht möglich war, wurden die Wände in Ortbeton erstellt. Die Dachkonstruktion (Dachstuhl) besteht aus einem Satteldach aus Pfetten und Sparren.

Wir haben den Neubau durch alle Planungsphasen, vom Vorprojekt bis zur Inbetriebnahme, projektiert und begleitet. Insbesondere wurden folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Tragwerkskonzept
  • Submission Ortbeton
  • Ausführungsplanung der Tragkonstruktion
  • Fachbauleitung und Baukontrollen
Lieu
Winterthur ZH
Client
Peter Ziegler
Coûts de construction
2.5 Mio. CHF
Architecte
Isler Architekten AG
Période
2016
2017
Téléchargements
Domaines d'activité
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Nos prestations
Projektierung des Tragwerks
Projektierung des Einsteinmauerwerks
Submission
Ausführungsplanung Tragwerk
Baukontrolle
Caractéristiques
Anzahl Wohnungen: 9
Wohngeschosse: 6
Zimmermannsdach