Back to overview

Erweiterung Gemeindehaus Ittigen

Um- und Anbau Verwaltungsgebäude

Die stetig gewachsenen Anforderungen an den Verwaltungsbetrieb der Gemeindekanzlei Ittigen erfordern neue und zeitgemässe Büroräumlichkeiten, Besprechungsräume und eine erweiterte Kundenzone.

Im bestehenden Gemeindehaus am Rain 7 in Ittigen werden das Personalrestaurant und die Büro- und Besprechungszimmer neu angeordnet. Im nicht mehr länger benötigten Ortskommandoposten der Zivilschutzanlage entstanden neue Archive und Nebenräume, u.a. für die modernisierte Haustechnik.
An den Mittelbau des U-förmigen Gemeindehauses wurde ein neuer 4-geschossiger Betonskelettbau angebaut. Die über drei Etagen durchgehende Betonwand im Lichthof war für Planung und Ausführung eine grosse Herausforderung, wurde sie doch in minimalem Abstand zum Altbau angeordnet und musste erhöhte Anforderungen betreffend Oberflächenqualität erfüllen.

Lieu
Ittigen BE
Client
Einwohnergemeinde Ittigen
Période
2009
2013
Téléchargements
Domaines d'activité
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Tragwerksplanung
Nos prestations
Vorprojekt
Bauprojekt
Ausschreibung und Offertvergleich
Ausführungsprojekt
Baukontrollen
Unterfangung eines nicht unterkellerten Gebäudeflügels
Frei geböschte Baugrube
Caractéristiques
Gebäudelänge: 27.10 m
Gebäudebreite: 10.70 m
Gebäudehöhe ab Terrain: 9.50 m