Back to overview

Bechtiger Edelstahl AG, Annexbau Produktion, Büro und Wohnen

Die Firma Bechtiger AG in Tübach hat an die bestehende Halle eine neue Produktionshalle mit Büro- und Wohnräumen angebaut.

Das Untergeschoss wurde konventionell aus Ortsbeton erstellt. Gegen die bestehende Halle wurde mit Doppelwandelementen gearbeitet.

Im Erdgeschoss wurden Elementbetonstützen montiert, wobei die Gesamtstabilität mit Ortsbetonwänden sichergestellt wurde.

Die Decke über dem Erdgeschoss wurde mit SAW Elementdecken erstellt. Das Obergeschoss welches als Büro- und Wohnräume genutzt wird, wurde als Holzbaukonstruktion ausgeführt.

Ort
9327 Tübach
Kunde
Bechtiger Edelstahl AG, Tübach
Bausumme
2.5 Mio. CHF
Architekt
Somogyi Arichtekturbüro AG, Hofstrasse 38, 85 90 Romanshorn
Zeitraum
2012
2013
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Bauprojekt und Ausschreibung
Ausführungsplanung (Beton- und Stahlbetonarbeiten)
Fachbauleitung
Baukontrollen
Charakteristische Angaben
Grundriss Fläche: 20 x 28m
Höhe: 10m
Spannweite: 20 m