Back to overview

Neugestaltung Bahnhof Waldenburg

Die Waldenburgerbahn, seit 2016 in die BLT integriert, ist eine wichtige Verbindungsachse des Waldenburger Tals nach Liestal und von dort in weitere Ziele in der Schweiz. Die gesamte Infrastruktur und das rund 30-jährige Rollmaterial sind sanierungsbedürftig, die Bahnanlagen sind nicht hindernisfrei, die über die Jahre erhöhten Sicherheitsanforderungen können nicht mehr eingehalten werden und eine Anpassung der Spurweiten drängte sich auf. Basierend auf diesen Anforderungen wurde ein weitreichendes Infrastrukturerneuerungsprogramm geplant, welches die gesamte Bahnlinie im Tal betrifft. Zur Durchführung des Programmes wird in Waldenburg neben einer umfassenden Neugestaltung des gesamten Bahnhofareals, mit Bahnhofs-, Depotgebäuden und weiteren Bahninfrastrukturbauten die Erneuerung der Gleisanlagen notwendig. Auf Basis einer Machbarkeitsstudie wurde ein Studienauftrag im selektiven Verfahren durchgeführt, um überzeugende Vorschläge zu erhalten, welche die Bedürfnisse des Bahn- und Bahnhofsbetriebes trotz enger Platzverhältnisse optimal und identitätsstiftend vereinen. Emch+Berger wurde mit der Begleitung der Grundlagenermittlung sowie des kompletten Studienauftragsverfahrens beauftragt.

Weiterführende Informationen
- Hoher Koordinationsaufwand Schnittstellen zum Gesamtprojekt Bahn-Infrastrukturmassnahmen (Bahnstrecke Liestal-Waldenburg)
- Anwendung öffentliches Beschaffungsgesetz

Ort
Waldenburg
Kunde
BLT Baselland Transport AG
Bausumme
38 Mio. CHF
Bauherr
BLT Baselland Transport AG
Architekt
Bachelard Wagner Architekten AG, Basel
Zeitraum
2016
2017
Projektnummer
GP.N.15135
Tätigkeitsfelder
Immobilien;Bautreuhand & Projektmanagement
Erbrachte Leistungen
Bauherrenberatung
Verfahrensbegleitung nach SIA TLP 22
Öffentliches selektives Submissionsverfahren nach GATT/WTO-Übereinkommen
Konkretisierung Bedürfnisformulierung, Grundlagenerarbeitung und deren Strukturierung
Programmerarbeitung
Organisation und Durchführung des Studienauftrages
Formelle, inhaltliche Vorprüfung der Ergebnisse mit Dokumentation
Redaktion Jurybericht und Kommunikation an die Medien
Organisation Ausstellung, Kostencontrolling