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Gutachten zum Zustand der Fahrbahn bei der SBB

In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass der Finanzbedarf für Unterhalt und Erneuerung der Fahrbahn bei der SBB wesentlich höher als geplant ausfällt und ein grosser Nachholbedarf entstanden ist. 

In diesem Zusammenhang hat die SBB mehrere Fachgutachten eingeholt und uns beauftragt, diese Fachgutachten in ein Gesamtgutachten zusammenzuführen und die für die Bestimmung des Unterhalts- und Erneuerungsbedarfs angewandte Methodik, die errechneten Mengen und den daraus abgeleiteten Finanzbedarf zu plausibilisieren.

Kunde
SBB Infrastruktur
Zeitraum
2013
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS)
Erbrachte Leistungen
Zusammenführen von spezialisierten Gutachten in ein Gesamtgutachten
Plausibilisieren der Methodik für die Ermittlung des Unterhalts- und Erneuerungsbedarfs
Plausibilisieren der ermittelten Mengen für den Unterhalts- und Erneuerungsbedarf und des Finanzbedarfs
Charakteristische Angaben
Anstieg der Belastung des Schienennetzes: 70% mehr Bruttotonnen in 30 Jahren
Anstieg der Anzahl Trassenkilometer: 34% seit 2003
Anstieg der durchschnittlichen Anzahl Züge pro Streckenabschnitt : Von 107 pro Tag im Jahr 1996 auf 140 pro Tag im Jahr 2013