Back to overview

Hägendorf: Reservoir Gnöd

Im Reservoir Gnöd wird das Trink- und Löschwasser für die Hochzone der Wasserversorgung Hägendorf gespeichert. Das 1896 erstellte Reservoir Gnöd entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein Trinkwasserreservoir. Zudem wies das alte Reservoir ein zu kleines Speichervolumen auf. Deshalb wurde die Emch+Berger AG Solothurn mit der Projektierung und Realisierung eines neuen Reservoirs beauftragt.

Als Ersatz wurde ein neues Reservoir in Fertigbauweise aus glasfaserverstärktem Kunststoff erstellt. Das rund 25 m lange Bauwerk wurde im Werk gefertigt, in zwei Teilen zur Baustelle gebracht und in die vorbereitete Baugrube versetzt. Das Fertigreservoir besteht aus zwei Wasserkammern und einem dazwischenliegenden Schieberhaus. Im Rahmen des Neubaus wurden die bestehenden Wasser-, Entwässerungs-, Strom- und Steuerkabelleitungen bis zum neuen Reservoir verlängert und das neue Reservoir in die bestehende Fernwirk- und Fernsteuerungsanlage integriert. Nach Inbetriebnahme des neuen Reservoirs wurde die alte Anlage rückgebaut.

Ort
Hägendorf (SO)
Bauherr
Einwohnergemeinde Hägendorf
Zeitraum
2010
2011
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung
Erbrachte Leistungen
Variantenstudium
Bauprojekt
Ausführungsprojekt
Bauleitung, Abrechnung
Charakteristische Angaben
Reservoir: Fertigbauweise aus glasfaserverstärktem Kunststoff
Wasserinhalt: 140 m3
davon Brauchreserve: 100 m3
davon Löschreserve: 40 m3