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Inbetriebsetzung (IBS) der Lötschberg-Basisstrecke

Der 34.6km lange Lötschberg-Basistunnel ist Teil der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) durch die Alpen und verbindet das schweizerische Mittelland mit dem Wallis. Er ist als zweiröhriger Tunnel konzipiert, wobei der Nordabschnitt in der ersten im Jahr 2007 in Betrieb genommenen Etappe nur einspurig ausgebaut ist.

Nachdem die neu erstellen Anlagen der Bahntechnik auf ihre technische Funktionalität geprüft waren, begann die Inbetriebsetzung. Der Fachdienstkoordinator (FDK) erstellte dazu tausende Testbeschreibungen (Aktion/Reaktion) aufgrund der Funktion und Anforderungen der Anlagen und führte diese Tests vor Ort durch. Im Rahmen des FDK wurde speziell für die Inbetriebsetzung unter Führung der Emch+Berger AG Bern eine Organisation zur operativen Leitung (OPL) gebildet, welche die erfolgreiche Umsetzung der Tests und Testfahrten sicherstellte.

Ort
Kantone Bern und Wallis
Kunde
BLS AlpTransit AG Thun
Bauherr
BLS AlpTransit AG Thun
Zeitraum
2005
2008
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur
Erbrachte Leistungen
Umsetzung der geplanten Inbetriebsetzung
Koordination aller Tests und Versuchsfahrten
Umsetzung des Bahnbetriebs im Tunnel und den Anschlussgleisen
Koordination und Umsetzung der Logistik der Messteams
Gewährleistung der Sicherheit der Testteams
Periodische Kontrollen der technischen Anlagen
Einweisung und Schulungen der Messteams und deren Leiter
Charakteristische Angaben
24h-Betrieb: während 7 Tage / Woche
Testfahrten: über 10'000