Back to overview

Leitungsunterquerung Schüss

Spülbohrung für Elektrotrasse

Der Uferweg entlang der Schüss soll für Fussgänger und Velofahrer lückenlos zwischen Taubenlochschlucht und Bielersee ausgebaut sein. Im Bereich des Areals der OMEGA ist die letzte Lücke zur vollständigen Vernetzung des Weges. Es fehlen ca. 290 m Uferweg. Mit dem Ausbau des Weges wurden auch die teilweise vorhandenen Werkleitungen erneuert oder komplett neue Trasse erstellt.

Die bestehende Gewässerquerung des Elektrotrasses unter der Schüss entsprach nicht den heute gültigen Anforderungen. Aus Gründen der Versorgungssicherheit und mangelnder Überdeckung zur Gewässersohle wurde die Querung als Teilprojekt vom Uferweg realisiert.

Uns gelang es, die Anliegen vom Werkbetreiber sowie die Anforderungen des Gewässerraumes zu berücksichtigen und innert kurzer Zeit die Spülbohrung zu planen und realisieren.

Ort
Biel/Bienne
Kunde
Energie Service Biel/Bienne
Bausumme
80 000 CHF
Honorar
15 000 CHF
Zeitraum
2018
2019
Projektnummer
HT170081
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung;Gemeindeingenieurwesen;Konstruktiver Ingenieurhochbau;Grundbau & Spezialtiefbau;Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau
Erbrachte Leistungen
Projektierung und Realisierung des Teilprojekts Unterquerung Schüss inkl. Einhaltung der Gewässertechnischen Auflagen und Bedingungen
Charakteristische Angaben
Leitungsunterquerung Schüss : Elektrotrasse
Neubau : 4 x PE DN 120
Spülbohrung : 45 m mit Einzug Rohrblock