Back to overview

N06 Rubigen - Kiesen, Zustandserfassung Lärm (Abnahme-ZEL)

Die Nationalstrasse N06 im Abschnitt Rubigen - Thun Süd (km 11.6 - 21.6) wurde saniert. Im Sinne einer Erfolgskontrolle (Abnahme ZEL) wurde überprüft, ob mit der getroffenen Lärmschutzmassnahme die Anforderungen des Umweltschutzgesetzes USG und der Lärmschutz-Verordnung LSV eingehalten werden oder ob heute zusätzlicher Sanierungsbedarf besteht resp. zukünftig zu erwarten ist.

Im Rahmen der Zustandserfassung Lärm (Abnahme ZEL) wurden Lärmmessungen und 3D-Modellberechnungen durchgeführt und anhand von WTI-Berechnungen wurde die Wirtschaftlichkeit von Massnahmen untersucht.

Ort
Rubigen - Kiesen
Kunde
Bundesamt für Strassen ASTRA, Filiale Thun
Zeitraum
2018
2021
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Lärmschutz
Erbrachte Leistungen
Lärmmessungen (Immissionen und Emissionen)
3D-Modellierung mit CadnaA
Massnahmenevaluation und Wirtschaftlichkeitsberechnung (WTI)
Datenverwaltung mittels Software MISTRA LBK
Charakteristische Angaben
10 km Strecke
31'600 FZ (DTV 2017) Verkehr