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Netzweite Erneuerung Sicherungsanlagen und Leitsystem

Banedanmark erneuert in einem beispiellosen Projekt die Sicherungsanlagen des gesamten Netzes. Zudem wird ein fortschrittliches Betriebsleitsystem eingeführt. Daraus resultiert das bisher grösste Eisenbahnsignalisierungsprojekt aller Zeiten. Das Projekt zeichnet sich aus durch eine hohe Komplexität mit einer grossen Anzahl Beteiligter sowie durch die Herausforderung, das neue System im sich stark verändernden Umfeld der Bahn während einer Zeitdauer von 10 Jahren einzuführen. Emch+Berger (E+B) erbringt Beratungsleistungen im Rahmen eines Joint Venture, wodurch dem Kunden bereits in einem frühen Stadium des Projektes die Risiken eines solchen Unterfangens sowie die Wege und Mittel, ihnen zu begegnen, aufgezeigt werden konnten. Basierend auf der Erfahrung von E+B in der Ausschreibung grosser Bahnprojekte war es möglich, umfangreiche Ausschreibungsunterlagen innerhalb eines Jahres zu erstellen sowie den Ausschreibungsprozess innerhalb von zwei Jahren zu durchlaufen. Während der Design-Phase konnten die Mitarbeiter von E+B ihre Erfahrung in der Durchführung komplexer Projekte mit Beteiligung vieler Akteure und Fachbereiche über mehrere Jahre unter Beweis stellen. Weiter stellte E+B erstklassige Expertise zur Verfügung, beispielsweise für generelles Bahnwesen, Betrieb, Bau und Unterhalt, Betriebsführung und Fahrplantechniken, ETCS Level 2 sowie Aufsetzen eines Testprogramms.

Kunde
Banedanmark (DK, Kopenhagen)
Zeitraum
2006
2021
Tätigkeitsfelder
Bahninfrastruktur;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS)
Erbrachte Leistungen
Mitarbeit im Rambøll-Atkins-Emch+Berger- Parsons Joint Venture
Machbarkeitsstudie: Leitung des technischen sowie sicherheitsrelevanten Abläufe; Migrationsstrategie im gegebenen Zeitfenser ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs; Modell zur Zählung der Sicherungsanlage-Komponenten als Basis für die Budgetierung
Beschaffungsphase: Technisches Projektmanagement bei der Erstellung der Ausschreibungsdokumente und der Angebotsausevaluation; Beisteuern der Inhalte für verschiedene Fachgebiete
Designphase: Management von Design und Entwicklung; Fachleitung in Verkehrs-Management, automatisierte Disposition, Fahrplanerstellung, Signalisierung mit Fokus auf Kapazität, Anwendungsfälle für den gesamten Eisenbahnbetrieb, ETCS Level 2, Testing; Management der Projektkontrolle; wesentliche Leistungen zur Identifikation der veränderten Unternehmensprozesse innerhalb Banedanmark
Charakteristische Angaben
Gesamtlänge der umgerüsteten Bahnstrecken: Über 2000 km
Gesamtinvestition: Ca. 20 Milliarden DKK
Gesamtzahl der im Projekt involvierten Mitarbeiter: Über 100 (Kunde und Berater)
Projektdauer: 2007 - 2021