Back to overview

Planung und Ausführung neuer Standort Büros KPMG im Bahnhof Bern

Wir durften im Doppelmandat als Generalplaner und PL Bauherr die Planung und Ausführung des neuen Standorts KPMG Bern begleiten. Es handelt sich um eine zentral gelegene Bürofläche direkt im Bahnhof Bern, welche nach dem übergreifenden Gestaltungskonzept und New-Work-Ansatz der KPMG umgesetzt wurde.  Die Mietfläche wurde von der Vermieterin im Grundausbau übernommen und von einer lokalen Bauleitung (Emch+Berger ImmoConsult AG, Bern) mit Einzelleistungsträgern aus der Region realisiert. Durch die Lage im Komplex des Bahnhofs war in der Ausführung besonderes Augenmerk auf der Anlieferung und Baulogistik, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Ausserhalb der Bürofläche wurden in Absprache mit der Vermieterin Zutrittssysteme, Signaletik und Wegleitung ergänzt. Das Büro verfügt über eine Kundenzone, welche einen Empfang, Sanitärzellen und Sitzungszimmer umfasst und einen Mitarbeiterbereich, welcher den Mitarbeitenden verschiedene Räume, sowohl für Kommunikation und informellen Austausch, als auch für Rückzug und fokussiertes Arbeiten bietet. 
Emch+Berger durfte die Auftraggeberin inklusive der Ausstattung und Möblierung bis zum Tag des Bezugs durch die Mitarbeiter begleiten.

Ort
Bern
Kunde
KPMG Switzerland
Bauherr
KPMG Switzerland
Zeitraum
2018
2021
Projektnummer
GP.N.18142
Tätigkeitsfelder
Bautreuhand & Projektmanagement;Generalplanung
Erbrachte Leistungen
Generalplanung und Bauherrenvertretung (SIA Phasen 21-53)
Charakteristische Angaben
GF: 500 m2