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RBS Doppelspurausbau Moosseedorf-Zollikofen

Münchenbuchsee, Moosseedorf

Der RBS Doppelspurausbau zwischen Moosseedorf und Zollikofen entfernt den letzten Einspurabschnitt auf der Strecke Jegenstorf-Bern. Die Anpassung der Gleisanlagen ermöglicht die Befahrung mit erhöhter Geschwindigkeit und bringt eine grössere Fahrplanstabilität. Eine Verbindung der S8 (Bern-Jegenstorf) im 15min-Takt ist ein Ziel des Ausbaus. Auf der einen Seite befindet sich die Kantonsstrasse Bern - Zürich, auf der anderen die SBB Strecke Bern-Burgdorf. Die Unterführung der Kantonsstrasse sowie der RBS liegt als Nadelöhr in der Mitte des Projektes und dient als Hauptverbindung der SBB zwischen Bern und Biel.

Das Projekt wurde in zwei chronologische Lose gegliedert. In einem Vorlos werden übergeordnete Massnahmen realisiert. Im Hauptlos erfolgt die Ausführung des Doppelspurausbaus.

Das Hauptlos wird in 5 Bauphasen (darunter zwei Intensivphasen der RBS) ausgeführt. Für die Erstellung der Unterführung kann die SBB Strecke Bern -Biel nur an ein paar Wochenenden gesperrt werden. Hierzu werden angefertigte Hilfsbrücken (SBB - Strecke Bern – Biel) verwendet. Weiter wird im Perimeter des Doppelspurausbaus der komplette Ober- und Unterbau RBS und SBB neu erstellt.

Bausumme
CHF 61 Mio.
Bauherr
Regionalverkehr Bern Solothurn AG
Zeitraum
2014
2020
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur
Erbrachte Leistungen
Phasen 32 - 53
Charakteristische Angaben
Länge Unterführung: 76m
Länge aller Stützmauern: 995m
Ober- und Unterbau: 1’100m
Gleisbau RBS: 1’350m
Kanalisationsleitung: 950m
Länge Strassenprovisorium: 1'020m
Vorlos: Installationsplätze, Kanalisation, Logistikspur
Hauptlos: 5 Stützmauern, Unterführung unter SBB Doppelspur
Hilfsbrücken: 3 Stück
Länge Schutzgerüst und -tunnel: 870m
neue Weichen: 4 Stück