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Rontal, Veloverbindung Gleisweg

Die Gemeinden Ebikon, Buchrain, Dierikon und Root haben sich zusammengeschlossen, um einen durchgehenden Radweg zu realisieren, der das Velofahren im Rontal attraktiver und sicherer machen soll. Ziel des Projekts ist es, den Alltagsverkehr zu entlasten, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität zu leisten. Der Geleisweg dient als Pendlerroute und soll bis zu 2'000 bis 4'000 Radfahrende aufnehmen.
Der rund fünf Kilometer lange „Gleisweg“ beginnt unmittelbar nach dem Bahnhof Ebikon und verläuft grösstenteils entlang des SBB-Trassees sowie der Ron bis ins Zentrum von Root. Dank seiner flachen Führung und zentralen Lage bietet der Weg eine direkte und komfortable Verbindung quer durch das Rontal.
Im Bereich der Ron ist der Gewässerabstand und die Hochwassersituation zu berücksichtigen. In die-sen Abschnitten sind Kunstbauten geplant, die in Variantenstudien erarbeitet wurden.
Wo immer möglich, wird die Strecke als reiner Veloweg geführt, um eine sichere und ungestörte Fahrt zu ermöglichen. In Bereichen, in denen dies nicht umsetzbar ist – insbesondere am Anfang und Ende der Route – wird der Weg als kombinierter Velo- und Gehweg ausgestaltet, sodass auch Fussgänge-rinnen und Fussgänger von der neuen Infrastruktur profitieren.
Der sozialen Sicherheit entlang des Radweges wurde grosse Bedeutung zugemessen. So werden po-tenzielle Angsträume eliminiert und Teilbereiche ausserhalb des Siedlungsgebiets ausgeleuchtet.
Das Projekt wurde unter der Leitung des Gemeindeverbands LuzernPlus in enger Zusammenarbeit mit den vier Standortgemeinden entwickelt. Es steht exemplarisch für eine zukunftsgerichtete, gemein-deübergreifende Planung, die den Bedürfnissen der Bevölkerung ebenso Rechnung trägt wie den Anforderungen an eine nachhaltige Verkehrsentwicklung.

Ort
Rontal
Kunde
Gemeindeverband LuzernPlus
Bausumme
CHF 4.2 Mio.
Zeitraum
2020
2024
Projektnummer
N.4.20157
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau;Mobilität & Verkehr;Verkehrsplanung
Erbrachte Leistungen
Machbarkeitsstudien, Phasen 31 bis 33 nach SIA 103
Dimensionierung und Planung Velo- hauptverbindung
Mitarbeit bei Öffentlichkeitsarbeit
Charakteristische Angaben
Länge Velobahn: 4.9 km
Linienführung durch Ebikon, Buchrain, Dierikon, Root