Back to overview

Sanierung Tunnel Grenchenberg

Der Grenchenbergtunnel ist ein 8.6 km langer einspuriger Eisenbahntunnel der BLS auf der Jurabahnstrecke von Delémont nach Biel. Er unterquert Graitery und Grenchenberg in der Jurasüdfusskette und stellt eine Verbindung zwischen dem Grand Val bei Moutier und dem Mittelland bei Grenchen her.

Nach fast 90 Jahren Betriebszeit war eine umfassende Sanierung notwendig. Wir waren im Rahmen eines Totalunternehmer-Mandates für die Sanierungsplanung zuständig. Ein Projektierungsschwerpunkt war die Entwicklung und Abstimmung der Bauabläufe in Abhängigkeit aller Einflüsse (vor allem Baulogistik, BLS-Betrieb, geologische Randbedingungen). Folgende Sanierungsarbeiten wurden in Nachtintervallen umgesetzt:

  • Untergrundsanierung
  • Ersatz und Neubau Oberbau mittels Hilfsbrückeneinsatz
  • neue Tunnelentwässerung, Quellwasserfassungen, Kabelkanalisation, Selbstrettung
Kunde
SBB / BLS
Bausumme
40 Mio. CHF
Zeitraum
2003
2008
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Untertagbau / Geotechnik;Bahninfrastruktur
Erbrachte Leistungen
Beratung und Projektierung Auflageprojekt und Plangenehmigungsverfahren
Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit
Ausführungsplanung des Tief- und Trasseebaus inkl. Entwässerung
Bauen unter Bahnbetrieb (Nachtintervalle)
Lokale Gewölbesanierung
Koordination Bahntechnik
Charakteristische Angaben
Länge: 8.6 km