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SBB Weiterentwicklung Bahnhof Wankdorf

PU Wankdorf

Aufgrund der Standortentwicklung in Bern Wankdorf gelangen Teile des Bahnhofs Nord ab ca. 2028 an ihre Kapazitätsgrenze. Zudem führt der schlechte bauliche Zustand der bestehenden Hauptpasserelle mittelfristig zu einem Sicherheitsrisiko. Mittels Testplanung wurde 2016 entschieden, die Passerelle mit einer Personenunterführung (PU) samt integrierter Veloquerung sowie die Perronanlagen im Norden bis Ende 2024 zu ersetzen.

Die Projektbestandteile sind gemäss Anforderungsprofil folgende Punkte:
• Linie 290: km 108.600-109.200 / Linie 450: km 102.400-103.400
• Perronanlagen Bahnhof Wankdorf Nord sowie deren Zugänge (3 neue Perronanlagen à 245m)
• Perronzugänge Bahnhof Wankdorf Süd sowie deren Zugänge (Anpassung zu allen 3 bestehenden Perrons)
• Gleisanlage auf der Nordseite, Relation Bern-Olten/Biel unter planerischer Berücksichtigung 4. Streckengleis
• Abbruch Hauptpasserelle (Nord- und Südteil) inkl. aller Perronzugänge (Treppen und Lifte)
• Neubau Personenunterführung, inkl. Veloquerung, Velokeller und kommerziellen Einbauten (Kiosk, usw.)
• Neubau Nebenpasserelle Seite Nord
• Zugänge zum Max-Dätwyler-Platz und Rosalia-Wenger-Platz (inkl. kommunaler Werkleitungsbau)
• Integration Eventmanagement

Ort
Bern Wankdorf
Kunde
SBB
Bauherr
SBB Infrastruktur AG
Zeitraum
2019
2026
Projektnummer
INF190014
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Kunstbauten;Strassenbau;Bahninfrastruktur;Ver- und Entsorgung;Gemeindeingenieurwesen;Brandschutz;Mobilität & Verkehr;Öffentlicher Verkehr;Bau- und Ingenieurvermessung
Erbrachte Leistungen
Überarbeitung Vorprojekt
Dossier Plangenehmigungsverfahren (PGV)
Bauprojekt
Charakteristische Angaben
Personenunterführung: B=20.50m / L=ca. 120m
Passerelle Seite Nord: 35m
Stützmauern (L von 41 bis 128m): 3 Stück
Fahrbahnerneuerung Nord (3 Gleise): Ca. 400m
Fahrbahnerneuerung Süd (3 Gleise): Ca. 200m
Perronkantenlänge (neu und ohne Provisorien)): 1’050m
Perrondachfläche: Ca. 5’600m2
Velokeller: Ca. 750m2
Bauphasen: Ca. 90