Back to overview

Umbau Schulhaus Altenrhein

Das bestehende Unterstufenschulhaus aus dem Jahre 1954 genügte den heutigen Anforderungen bezüglich Raumbedarf und Infrastruktur nicht mehr. Die Gemeinde Thal beschloss den Haupttrakt des bestehenden Gebäudes aufzustocken, die Hauswartwohnung in ein Schulzimmer umzubauen und weitere bauliche Massnahmen umzusetzen um das Gebäude einer zeitgemässen Nutzung zu zuführen.
Der Eingangsbereich wurde komplett neu gestaltet und mit einem Foyer versehen. Zur Erdbebenertüchtigung wurden vier neue Stahlbetonwände über die gesamte Gebäudehöhe geführt. Die Zwischenwände der Hauswartwohnung wurden herausgebrochen und die darüber liegende Decke mittels Stahlträger abgefangen. Zudem wurden die Fenster in den Schulzimmer vergrössert und weitere kleinere bauliche Massnahmen ausgeführt. Die Aufstockung wurde mit einem Holzelementbau ausgeführt um einen möglichst raschen Bauvortschritt zu erreichen und um die zusätzlichen Lasten auf die Fundation gering zu halten.

 

Ort
9423 Altenrhein
Kunde
Politische Gemeinde Thal, 9425 Thal
Bausumme
2.9 Mio. CHF
Architekt
Rausch Architektur, 9422 Staad
Zeitraum
2013
2014
Tätigkeitsfelder
Konstruktiver Ingenieurhochbau;Erdbebensicherheit & Erschütterungen
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt / Bauprojekt
Devisierung Baumeisterarbeiten
Ausführungsprojekt
Baukontrollen
Charakteristische Angaben
Haupttrack: ca. 10.00 x 25.00 m
Umnutzung Hauswartwohnung in ein Schulzimmer
Neugestaltung Eingangsbereich
Aufstockung um ein Geschoss
Erdbebenertüchtigung