Back to overview

Umfahrung Emdthal

Die Umfahrung Emdthal bildet den Lückenschluss zwischen dem Hondrichtunnel bei Spiez und der Umfahrung Mülenen. Mit der Realisierung der Umfahrung konnte das Nadelöhr der Zufahrt zum Autoverlad Lötschberg im Bereich der Weiler Emdthal beseitigt werden. Die Zufahrt in die Weiler ist mittels der redimensionierten Kantonsstrasse parallel zur neuen Umfahrung gewährt. Die neue Wildquerung Chappelengand gewährt die Wildwechsel in der Region des Niesen.

Die Umfahrung teilt sich in die Abschnitte Nord, Mitte und Süd auf. Die Abschnitte Mitte und Süd konnten losgelöst vom aufrecht zu erhaltenden Verkehr erstellt werden. Der Abschnitt Nord wurde unter Verkehr auf den bestehenden Trassen der alten Kantonsstrasse aufgebaut. Für die Gewährung der Detailerschliessung wurde im Rahmen der Umfahrung die Brücke Heustrich erstellt, welche die neue Umfahrungsstrasse, die Bahnlinien der Lötschbergstrecke sowie die Kander überspannt.

Ort
Aeschi/Spiezwiler - Mülenen
Kunde
Tiefbauamt des Kanton Bern
Zeitraum
2005
2008
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau
Erbrachte Leistungen
Bauprojekt
Submission
Ausführungsprojekt
Örtliche Bauleitung
Charakteristische Angaben
Länge: 3.6 km
Brücken / Querungsbauwerk: 4
Stützmauern: 15
Wellstahldurchlässe: 2
Bachrenaturierung: 2 Bachläufe
Amphibienmassnahmen: Kammmolchbiotop