Back to overview

Usteri- und Löwenstrasse

Die Usteri-/Löwenstrasse liegt im Stadtzentrum von Zürich im Kreis 1. Der Projektperimeter erstreckt sich von der Usteribrücke/Gessnerallee über den Löwenplatz bis zum Bahnhofplatz.

Die Haltestelle Löwenplatz wird von den Tramlinien 3, 10, 14 und 17 sowie der Trolleybus-Linie 31 bedient. Aufgrund der hohen Fahrzeugfrequenzen in der Löwenstrasse wurde die Sanierung der Tramgleise zwischen Usteristrasse und Bahnhofplatz ausgeführt. In diesem Zusammenhang wurden auch die Belagsarbeiten an der Fahrbahn sowie im Gleisbereich erneuert. Ausserdem wurde die Tramhaltestelle auf einen erhöhten Bereich (16 cm) umgebaut. Erschwerend zur Sanierung unter Betrieb kam hinzu, dass die Gleise teilweise direkt auf den Werkleitungskanal/Hauptbahnhof der Stadt Zürich liegen. Um Erschütterungen und Körperschall in den umliegenden Gebäuden zu minimieren, ist die Gleisplatte auf einem Masse-Feder-System (MFS) gelagert, welche im Zuge der Gleissanierung ebenfalls erneuert wurde. Des Weiteren wurde der Werkleitungskanal auf der gesamten Oberfläche mit einem Flüssigkunststoff abgedichtet, um die Problematik von eindringendem Wasser im Werkleitungskanal zu eliminieren.

Auftrag

Im August 2015 wurden wir vom TAZ sowie weiteren beteiligten Werken mit der Ausarbeitung der Ausschreibung, des Ausführungsprojektes und der Bauleitung beauftragt. Der Projektabschluss ist im April 2017 erfolgt.

Ort
Zürich
Kunde
Stadt Zürich Tiefbauamt (TAZ), Herr Christian Meier (Projektleiter), Telefon 044 412 41 69
Bausumme
ca. 6.6 Mio. CHF
Honorar
ca. 190 000 CHF
Zeitraum
2015
2017
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Strassenbau
Erbrachte Leistungen
Ausschreibung
Ausführungsprojekt
Bauleitung
Abschluss
Charakteristische Angaben
Strassenbau/Beläge: ca. 3'000 m2
Betonfahrbahn: ca. 1 400 m2
Abdichtungsfläche: ca. 1 200 m2
Messer-Feder-System: ca. 820 m2
Tramschienen: ca. 1 100 m