Back to overview

WANEZ GmbH

Neubau Transportleitung Englisberg

Die Wasserversorgung WANEZ GmbH hat bei ihrer Gründung im Jahr 2001 neben dem Bau von neuen Anlagen verschiedene bestehende Anlagen und Leitungen übernommen. Die Transportleitung vom Quellwasserpumpwerk Düfti bis zum Reservoir Allmidhölzli ist das Rückgrat der gesamten Wasserversorgung.

Das älteste Teilstück dieser Transportleitung ist über 90 Jahre alt, besteht aus Graugussrohren, verläuft im Wald und ist schlecht zugänglich. Aufgrund der Havariegefahr soll dieses Teilstück ersetzt werden.

Für den Neubau wurde eine neue Linienführung ausserhalb des Waldes festgelegt. Die neue Leitung wird mit PE-Rohren NW 150 mm ausgeführt und hat eine Länge von ca. 2 230 m.

Die WANEZ GmbH hat uns beauftragt, basierend auf der genehmigten Überbauungsordnung die Submission, Ausführungsplanung und Realisierung der neuen Leitung durchzuführen.

Für die Arbeiten im Kulturland wurde je eine Variante mittels Einpflügen der Leitung und mittels Verlegen mit Grabenfräse ausgeschrieben.

Ort
Wald BE
Kunde
WANEZ GmbH
Bausumme
700 000 CHF
Zeitraum
2019
2020
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung;Gemeindeingenieurwesen
Erbrachte Leistungen
Submission
Detailprojekt
Realisierung bis Inbetriebnahme
Charakteristische Angaben
Trinkwasserleitung PE DN 150 mm: 2'230 m