Back to overview

Böschungssicherung Ringgenberg

zb Zentralbahn AG

Im Streckenabschnitt Interlaken – Brienz der Zentralbahn kommt es zwischen KM 69.5 bis KM 72.0 häufig zu Stein- und Blockschlag. Damit das von der Zentralbahn angestrebte Schutzniveau erreicht werden kann, waren Schutzmassnahmen notwendig.

Die Böschung befindet sich unmittelbar beim Gleisbereich, welcher für die Arbeiten lediglich minimal in Anspruch genommen wurde, damit die gleichzeitig getätigten Sanierungsarbeiten im Gleisbereich nicht gestört wurden.

Im Rahmen des Projekts wurden bestehende Gefahrenbeurteilungen geprüft, Schutzmassnahmen definiert, dimensioniert, ausgeschrieben und ausgeführt.

Ort
Ringgenberg
Kunde
zb Zentralbahn AG
Bausumme
300 TCHF
Zeitraum
2018
Tätigkeitsfelder
Energie & Umwelt;Naturgefahren
Erbrachte Leistungen
Massnahmenplanung
Ausschreibung
Ausführung
Bauleitung
Charakteristische Angaben
Felssäuberung: 170 h
Sicherheitsholzerei: 2'000 m2
Netzabdeckungen: 6 Stk., 425 m2
Anker, vermörtelt: 106 Kurzanker (1.5 m)
Anker, vermörtelt: 80 SpannTop Anker (3-4 m)
Schutzzaun: 105 m, 1.75 m hoch, mit Lifeline
Unterfangungen: 3 Stk., mit 6.25 m3 Beton