Back to overview

Brandschutz in Baudenkmälern

Dem Brandschutz in Baudenkmälern kommt eine besondere Bedeutung zu, da der Brandschutzstandard bei historischen Gebäuden oft erheblich von der Norm abweicht und weil die historische Substanz und damit die authentische historische Aussage im Gegensatz zum materiellen Wert nach einem Brand nicht zu ersetzen ist.

Im Spannungsfeld zwischen Denkmalpflege und Brandschutz gilt es, gemeinsam mit allen Beteiligten Lösungen für notwendige Brandschutzmassnahmen zu finden und zu realisieren. Für diese Aufgabe wurde eine Brandschutzerläuterung 'Brandschutz in Baudenkmälern sowie die Dokumentation zur Brandschutz-Erläuterung BSE 5 geschaffen, welche die Grundlagen für die Beurteilung von Brandschutzmassnahmen in Baudenkmälern darstellt und die Basis für zusätzliche notwendige Massnahmen zur Brandverhütung schafft.

Auf dieser Grundlage können die zuständigen Behörden ihre Aufgabe für die Gewährleistung der Brandsicherheit bei Baudenkmälern wahrnehmen. Die Brandschutzerläuterung richtet sich aber auch an Organisationen, die sich denkmalpflegerischen Aufgaben widmen, Eigentümer von Baudenkmälern, sowie Planenden, die bei Unterhalt, Restaurierung und Wiederinstandstellung von Baudenkmälern tätig sind.

Ort
Brandschutz-Erläuterungen GVB
Kunde
Gebäudeversicherung Bern
Zeitraum
2002
2006
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Sicherheit
Erbrachte Leistungen
Koordination Arbeitsgruppe
Formulierung von Schutzzielen
Erarbeitung des Massnahmenkataloges
Erarbeitung von Brandschutzkonzepten
Erarbeitung Vorgehen (Methodik) Spannungsfeld zwischen Denkmal- und Brandschutz
Erarbeitung Brandschutzerläuterungen
Dokumentation zur Brandschutz- Erläuterung BSE 5