Back to overview

MEG Centro Shopping Serfontana, Zustandsanalyse Shopping Center

Das Centro Shopping Serfontana in Morbio Inferiore (TI) wurde auf Wunsch der Miteigentümergemeinschaft einer Zustandsanalyse unterzogen. Das Gebäude wurde in den Jahren 1973/1974 erstellt und 1989/1990 saniert. Seitdem wurden keine umfassende Erneuerungen oder Revitalisierungen vorgenommen.

Das Objekt weist ein Untergeschoss, Erdgeschoss, zwei Obergeschosse und ein Dachgeschoss mit ungedeckten Parkplätzen auf. Die Parkflächen auf dem Dachgeschoss sind durch eine Ein- und Ausfahrtsrampe nördlich des Gebäudes erreichbar.

Das Gebäude verfügt über ca.53'000 m2 Geschossfläche und 32'000 m2 vermietbare Fläche. Gemäss dem "shoppingcenter marktreport schweiz 2018, 5. Ausgabe" handelte es sich 2018 bei diesem Objekt bezogen auf die Verkaufsfläche um das 20. grösste Shoppingcenter der Schweiz.

Emch+Berger wurde als externe Baufachstelle angefragt, um die gewünschte Zustandsanalyse zu erstellen.

Bei diesem Projekt konnte auf das grosse interne Wissen unserer Spezialisten zurückgegriffen werden. Von der Architektur über die Haustechnik, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Brandschutz bis zur Statik ist inhouse bei Emch+Berger eine grosse Expertise vorhanden. Der Beizug von Spezialisten erfolgt getreu nach dem Motto: Gesamtlösungen aus einer Hand. Dank unserem vernetzten Denken und Handeln optimiert dieser Einsatz von externen Spezialisten die Ressourcen zum Nutzen unserer Kunden und trägt dazu bei, ein professionelles Resultat abzuliefern. In diesem Objekt ist uns dies einmal mehr gelungen!

Ort
Morbio Inferiore
Kunde
MEG Centro Shopping Serfontana v.d. Privera SA
Zeitraum
2020
Projektnummer
GP.N.19155
Tätigkeitsfelder
Immobilien;Property & Facility Management
Erbrachte Leistungen
Gebäudezustandsaufnahme
Analyse Energieverbrauch
Prüfung Nutzungsreserve
Schadstoffprüfung (Gebäudescreening)
Konzeptionelle Beurteilung Tragkonstruktion und Erdbebensicherheit
Charakteristische Angaben
Baujahr: 1974
Geschossfläche: ca. 53'000 m2