Back to overview

Neukonzeption Zahnradbahn Alpnachstad – Pilatus Kulm

Im Zusammenhang mit der verlängerten Konzession sowie im Rahmen der Strategie 2015+ planten die Pilatus-Bahnen die Erneuerung der Zahnradbahn. Dies bedeutet den Ersatz des bestehenden Rollmaterials sowie Anpassung der Infrastruktur und Sicherungsanlagen.

Verschiedene Varianten wurden untersucht sowie deren Kosten bestimmt. Die kostenoptimale Variante wurde zur PGV-Eingabe ans BAV ausdetailliert.

Anlässlich der Erstellung des Betriebskonzeptes wurden verschiedenste Risikoanalysen durchgeführt, um die notwendige Projektsicherheit zu erlangen.

Bei der Talstation wurde ein zweiter Perron erstellt. Um die zwei Gleise wieder zusammen zu einem Gleis zu vereinen, wurden neue Gleiswender eingebaut. Bei der Bergstation Pilatus Kulm wurde ein neuer Liftschacht mit Passerelle erstellt. Somit sind die Stationen nun hindernisfrei zugänglich und erfüllen die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG).

Für die Phase Realisierung erstellten wir den Gesamtsicherheitsnachweis für die Sicherungsanlage. Dieser umfasste die vollständige Dokumentation der zum Teil einzigartigen Anlagenteile, die Integrationstests durch Bahnexperten sowie die Validierung durch unabhängige und vom BAV anerkannte Ressourcen.

Seit dem 5. Juni 2023 fahren die neuen Triebwagen in Doppeltraktion. Dank der leicht erhöhten Fahr-geschwindigkeiten kann ein verdichteter Fahrplan angeboten werden. Der zusätzliche Energiebedarf für die höhere Bergfahrgeschwindigkeit wird durch die Rekuperation der talwärts fahrenden Züge kompensiert.

Ort
Alpnachstad - Pilatus Kulm
Kunde
Pilatus Bahnen AG
Zeitraum
2016
2023
Ansprechpartner
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Öffentlicher Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS);Bahnfahrzeuge;Sicherheit/RAMS
Erbrachte Leistungen
Gesamtprojektleitung
Erstellung Konzepte für Betrieb, Fahrzeuge, Infrastruktur, Prozesse, Integrationstests
RAM-Analyse
Unterstützung bei der Beschaffung der Fahrzeuge
Erstellung Plangenehmigungsdossier (PGV)
Infrastrukturanpassungen
Erstellung Gesamtsicherheitsnachweis Sicherungsanlagen Phase Realisierung, inkl. Validierung
Beurteilung der IT-Security nach CLC/TS 50701
Unterstützung bei Ausnahmegenehmigungen
Charakteristische Angaben
Steilste Zahnradbahn der Welt: 48% Steigung
Streckenlänge: 4.6 km
Kapazitätserhöhung: 25%
Höchstgeschwindigkeiten: 15 km/h bergwärts, 12 km/h talwärts
Zahnstangensystem: Locher
Zugsicherung: Positionsbasierte Signalisierung (PbS)