Back to overview

SBB Kiosk Herzogenbuchsee

Die SBB AG hat durch Emch+Berger auf dem Areal des Bahnhofs Herzogenbuchsee (ca. 6‘000 m2) eine Machbarkeitsstudie erarbeiten lassen, um die Potenziale aller sich auf dem Areal befindenden Gebäude und Gebäudeteile zu untersuchen und deren gesamtheitliche Realisierbarkeit aufzuzeigen. Dazu wurden die Projektgrundlagen definiert und die Machbarkeit nachgewiesen.

Die Bereinigung und Optimierung Bike+Ride wurden anschliessend als Projekt realisiert. Das Potenzial des bestehenden Kiosgebäudes wurde von Emch+Berger mit einer Machbarkeitsstudie ausgelotet. Drei Varianten zur Realisierung mit entsprechenden Kostenschätzungen und einem Grobterminplan wurden erarbeitet. Ein Ersatzneubau erweist sich als strategisch beste Lösung und deckt langfristig verschiedene Bedürfnisse ab. Mittels eines Folgeauftrags wird die Struktur, Form und Ausdruck des Neubaus geplant und ausgeführt.

Ort
Herzogenbuchsee
Bausumme
870‘000 CHF
Bauherr
Schweizerische Bundesbahnen SBB AG
Zeitraum
2013
2014
Projektnummer
GP.N.13042
Tätigkeitsfelder
Immobilien
Erbrachte Leistungen
Projektleitung
Bedürfnisabklärung / Grundlagenerarbeitung
Strategie- und Konzepterarbeitung
Kostenschätzung
Terminplanung
Charakteristische Angaben
Geschossfläche Kiosk: ca. 220 m2