Back to overview

Stadtbahn Zug

In rund 22 Monaten entstand zwischen Baar und Rotkreuz sowie zwischen Zug und Walchwil neun moderne Haltestellen und die fünf bereits bestehenden Bahnhöfe wurden baulich aufgewertet.
Die Arbeiten für die neun Haltestellen wurden pauschal an einen Generalunternehmer vergeben. Emch+Berger WSB AG ist in einer Planergemeinschaft an Projekt und Bauleitung beteiligt. Jeweils 80 bis 150 m lange Perrons aus vorfabrizierten Betonelementen, die auf Betonjochen stehen wurden erstellt. Durch die einheitliche Gestaltung von Beleuchtung, Dach Wartebereich und Zugängen wurde ein durchgehendes Erscheinungsbild der ganzen Stadtbahn erreicht. Bei drei Haltestellen wurden neue Unterführungen errichtet.

Ort
Zug
Kunde
SBB, Infrastruktur, Projektmanagement Zimmerberg8021 Zürich
Zeitraum
2003
2004
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt
Ausführungsprojekt
Bauprojekt
Abrechnung
Gesamtplanung Projektierung