Back to overview

Verbindungsleitung CSL Behring

An ara region bern ag

Die Wahl der Linienführung im innenstädtischen Bereich, durch den bestehenden Speicherkanal im Wankdorf und einem fast vergessenen Stollen macht dieses Projekt einzigartig. Die Leitung wurde im offenen Graben mittels Spülbohrungen, Pressbohrungen und durch Montage an der Stollenwand und Stauwehrkonstruktion erstellt. Für den Bau der Leitung wurden unterschiedliche Schweisstechniken und Prüfverfahren angewendet. Zudem kamen spezielle Armaturen wie Be- und Entlüftungsventile und Axial Kompensatoren zum Einsatz.

Die Leitung quert im Stadtgebiet sehr viele verschiedene Parzellen. Dadurch war eine intensive Koordination mit den diversen Landeigentümern, den städtischen und kantonalen Fachstellen, den Verkehrsbetrieben sowie den beiden Bauherrschaften während der Planung und Realisierung notwendig. Wir haben es geschafft, alle Vorgaben zu koordinieren und das Projekt für die beiden Bauherrschaften termin-, kosten- und qualitätsgerecht für die IBN im Sommer 2018 bereit zu stellen.

Lieu
Bern
Client
ara region bern ag und CSL Behring
Constructeur
ara region bern ag und CSL Behring
Période
2015
2018
Téléchargements
Domaines d'activité
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung
Nos prestations
Projektierung und Realisierung des Teilprojekts Zu-/Ableitungsnetz
Caractéristiques
Neubau Druckleitung PEHD: 2.5 km
PN 16 Druckleitung: DN225 mm
Spülbohrungen: 3
Pressbohrungen: 4