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Linie Bern – Neuenburg, Projektstudien und Vorprojekt Doppelspurausbau

Eine Zielfahrzeit von max. 27 min zwischen Bern und Neuenburg verlangt einen zweigleisigen Ausbau und eine Geschwindigkeitserhöhung auf 160 km/h. Zur Kapazitätssteigerung wird die Sicherungstechnik komplett erneuert. Die Planleistungen umfassen: Definition mehrerer Grobvarianten, Bestimmung des Nutzwertes je Grobvariante, Auswahl einer Bestvariante auf Basis von Kosten-Nutzen-Analysen.

Ein etappenweise doppelspuriger Ausbau Bern – Neuenburg soll die Attraktivität der Strecke erhöhen. Davon soll der TGV-Verkehr wie auch der Regionalverkehr durch die erhöhte Streckenkapazität profitieren. Die betrieblichen Hebelwirkungen der Massnahmen je Abschnitt werden auf Basis einer betrieblichen Untersuchung der Gesamtstrecke evaluiert und der finanzielle Bedarf der Baumassnahmen ermittelt.

Kunde
BLS AG Bern
Zeitraum
2004
2005
Tätigkeitsfelder
Infrastruktur;Bahninfrastruktur;Mobilität & Verkehr;Bahnsysteme & Traffic Management Systems (TMS)
Erbrachte Leistungen
Vorprojekt Rosshäusern – Mauss
Vorstudie Mauss - Gümmenen
Charakteristische Angaben
Streckengeschwindigkeit: 160 km/h
Anzahl Gleise: 2
Neuer Tunnel Rosshäusern : 1.1 km
Ausbau Saaneviadukt
Neue Sicherungstechnik
Neue Fahrleitung