Back to overview

Aarewasserkanal Centravo AG

Aarewasserkanal Centravo AG

Die Centravo AG plant in Lyss einen neuen Standort zur Lebensmittelveredelung. Zum Projektumfang gehört eine Kühlwasserfassung sowie eine Entnahme- und Rückgabeleitung, um von der Alten Aare Wasser zu beziehen.
Als ökologische Ersatzmassnahmen für das Einlaufbauwerk, welches einer harten Uferverbauung gleichzusetzen ist, wurden die aquatischen Lebensräume der alten Aare auf einer Länge von rund 150 m mittels Instream Strukturen (Totholzstrukturen, Raubäume, Wurzelstöcke, seitliche Kiesschüttungen als Lenkbuhne) aufgewertet. Weiter wurde als Ersatz für die notwendige Rodung eine Aufforstung auf einer Fläche von rund 720 m2 mit standortgerechten Baum- und Straucharten realisiert.

 

Lieu
Lyss BE
Client
Centravo AG
Période
2019
2020
Téléchargements
Numéro de projet
UE170037
Domaines d'activité
Infrastruktur;Ver- und Entsorgung;Energie & Umwelt;Wasserbau & Flussbau;Renaturierung & Revitalisierung
Nos prestations
Ausführungsplanung
Fachbauleitung Grundwasser
Fachbauleitung Boden
Fachbauleitung Wasserbau
Fachbauleitung Ökologie
Schlussdokumentation
Caractéristiques
Revitalisierungsstrecke Alte Aare: 150 m
Aufforstungsfläche: 720 m2
Entnahme- und Rückgabeleitung: 100 m
neue Schächte: 2