Back to overview

Sofortmassnahmen Autobahnbrücke T2

Die im Rahmen der Planung "Stadttangente Bern" durchgeführte statische Überprüfung der Brücke T2 nach aktueller Norm zeigte, dass die Auflager der quer zu den SBB-Gleisen spannenden Plattenelementen eine ungenügende Tragsicherheit aufweisen. Aufgrund der Konstruktionsart der Auflager (Gerbergelenke) kann ein plötzliches Versagen ohne Vorankündigung nicht ausgeschlossen werden.

Aus diesem Grund wurden die Auflager als Übergangslösung bis zum geplanten Totalersatz der Brücke mit 88 Stahlstützen und längs laufenden Abfangträgern verstärkt. Die Lastübertragung auf die Stahlkonstruktion erfolgt mit Flachpressen. Die Konstruktion wurde so ausgelegt, dass sie ohne Beeinflussung des Strassenverkehrs komplett von unten montiert werden konnte. Aufgrund der stark befahrenen SBB-Strecke Bern - Thun erfolgte die Montage hauptsächlich in Nachteinsätzen. Die sehr beengten Platzverhältnisse und schwierige Zugänglichkeit erforderte den Einsatz von Schienenfahrzeugen mit Hebebühnen.

Lieu
Bern
Client
Bundesamt für Strassen (ASTRA)
Période
2008
2011
Téléchargements
Domaines d'activité
Infrastruktur;Kunstbauten
Nos prestations
Massnahmenkonzept
Massnahmenprojekt
Submission
Ausführung
Werkstattplanung
Bauleitung
Caractéristiques
Brückenlänge: 134 m
Abgestützte Plattenelemente: 91 Stk
Stahl: 218 to
Stahlstützen: 88 Stk
Flachpressen: 207 Stk